Skip to main content

WBT-Standards für den SAP-Rollout und Evaluation von Blended Learning-Arrangements bei einem Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes


WBT-Standards für den SAP-Rollout und Evaluation von Blended Learning-Arrangements bei einem Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes

Im Rahmen eines groß angelegten SAP-Ausbildungsprojektes sollten verstärkt WBTs genutzt werden, um die Präsenzkurse vorzubereiten und zu ergänzen. Dabei galt es, komplexe Abstimmungsprozesse zwischen dem externen Bildungsdienstleister, den Fachtrainern und Autoren sowie diversen zuständigen Stellen beim Kunden und dem WBT-Projektteam zu bewältigen, ohne die zeitlichen Vorgaben aus den Augen zu verlieren. In Abstimmung mit den Beteiligten entwickelte und begründete TrainerElite für den Kunden die didaktischen Qualitätsanforderungen an die zu erstellenden WBTs und setzte diese zunächst in einem Muster-WBT um. Parallel wurden die Anforderungen dokumentiert und an die bereits aktiven Autoren weitergegeben. In Zusammenarbeit mit Webdesignern und Technikern entstand ein Satz von Templates für das vom Kunden verwendete Autorentool. Dies erleichterte den Autoren die Arbeit und sicherte einen qualitätsgeprüften Standard des WBT-Auftritts aller Fachbereiche. Parallel beriet TrainerElite die WBT-Autoren zu didaktischen Fragen und zu Fragen der Umsetzung der Vorgaben. Der WBT-Standard wurde erfolgreich implementiert und auf diese Weise belastbare Grundlagen für Qualitätssicherung und Abnahme geschaffen.

Der Einsatz der o.g. WBTs sollte nicht nur intern qualitätsgesichert werden, sondern es galt, die Rahmenbedingungen der selbsttätigen Lernaktivitäten der Nutzer zu erfragen sowie die Bewertung des WBT-Einsatzes durch die Nutzer darzustellen. Dazu erfolgte eine Evaluation der  Blended Learning-Arrangements. TrainerElite konnte zunächst die Ausbildungsaktivitäten eines Teilprojektes nutzen, um eine Online-Befragung zu konzipieren und zu pilotieren. In Zusammenarbeit mit Webdesignern und Datenbank-Entwicklern entstand ein Evaluationsinstrument, das zu einem vorab definierten und abgestimmten Set von Qualitätsindikatoren Auskunft gab. Unter anderem konnte durch die Auswertung dieser Befragung die Bedeutung der Aktivitäten des Veränderungsmanagements im Zusammenhang mit der Einführung von selbst organisiertem Fernlernen ermittelt werden. Die Online-Befragung wurde nach Auswertung des Piloten angepasst und durch eine Transferbewertung im Rahmen der Evaluation der Präsenzkurse ergänzt. Dem Kunden steht nun eine Kombination von Online-Bewertungen zur Verfügung, die jederzeit eine detaillierte Evaluation der eingesetzten WBTs ermöglicht.

Wie können wir ihnen helfen?